Doppelkopf


...Interview...


Frage: Doppelkopf, früher nur auf Vinyl erhältlich, plötzlich auch auf CD, Major usw. Was geht ab bei euch?
Falk: Ja, Doppelkopf halt. Früher nur auf Vinyl erhältlich, jetzt auch auf CD und majormässig. Also ich mein damit ist ja auch dann alles gesagt. Wir haben ein Album aufgenommen, eigentlich für HongKong und eigentlich war es auch nur für ein Vinylrelease gedacht und ist auch so aufgenommen worden. Doch als die EP vom Mond so gut ging, also für die Budgetverhältnisse ist dann die EMI eben angekommen und meinte, dass sie gerne finanzielle Spritzenhilfe leisten würde. Und das haben wir dann natürlich nicht abgeschlagen

Frage: Kriegt iht Druck von euer Plattenfirma? Von wg. Verkaufsdruck usw. Ihr habt ja auch jetzt ein Video am Start...und die jetzt unbedingt wollen das es auf Rotation bei V*** kommt, und die Verkaufszahlen hoch sind?
Falk: Von daher haben wir kein Druck, weil die Plattenfirma das Album so genommen hat wie es ist. Die wussten vorher, dass es nicht so eine ganz leichte Aufgabe ist damit irgendwas anzustellen. Ich mein, sie wussten vorher was sie da in die Finger kriegen, und in sofern war auch von vornerein klar, dass sie uns nicht vorschreiben können, dass z.B. unsere B-Seiten und unsere Videoversionen nur von Andy Y. geremixt werden. Definitiv wird sowas nicht vorkommen, dass sie uns was vorschreiben. Es war denen klar was wir machen, und das wir davon auch nicht abweichen werden. Und die haben uns gesagt, dass sie was daraus machen werden, und daher stehen eher die unter Druck.


Frage: Wen Du Andy schon ansprichst. Gibt es diesen Krieg Stuttgart vs. Hamburg eigentlich, oder wird dieser nur von den Medien geführt?
Falk: Also ich höre jetzt zum ersten Mal, dass es so einen Krieg geben soll. Das sollte jetzt auch kein Andy Y. Diss sein, und ich wollte eigentlich nur sagen, dass wir die Sache in unserer Hand behalten. Und dass es natürlich jeder Plattenfirma recht wäre, wenn Andy Y.-Remix irgendwo hinten auf der B-Seite wäre. Klar, wenn er phatten Remix macht, geht das in Ordnung, aber erstmal müssen wir den beurteilen.

Frage: Du sprichst den "Mond" schon an. Was habt ihr eigentlich für ein besonders Verhältnis zum Mond, denn in fast jedem Track von euch kommt irgendwann mal der Mond vor.
Falk: Der Mond ist der I-Punkt vom I für die Erde. Wenn die Erde der I-Strich ist, ist der Mond der I-Punkt. Also jeder kennt den Mond irgendwie, und Du kannst irgendwie niemanden wer mit dem Mond vom Hocker reissen. Jeder hat ihn schonmal gesehen, und er ist auf jeden Fall fester Bestandteil Deines irdischen Lebens, und er ist eigentlich nur ein Steinwurf entfernt, wie es scheint. Aber wenn man mal da ist, ist es doch was ganz anderes kann ich sagen...lach...verstehst Du? Von da aus sieht man die Erde als Ganzes und hast irgendwie den gewissen Abstand zu den Dingen und bist nicht mehr so emotional involviert. Kannst aber trotzdem noch alles beurteilen weil Du noch alles erkennst. Also es ist einfach ne andere Sichtweise, guckst Dir alles mal von woanders aus an. Das ist oft sinnvoll um Urteile zu fällen und sich ein Bild zu machen.

Frage: Ihr habt ja auch einen Remix für RegenUndMild gemacht, wie kam dies zustande?
Bubbles: Da kam mal eine Anfrage über unseren Verlag. Die hatten uns halt einen freundlichen Brief geschrieben, dass sie halt schwere Fans von uns sind, und sie waren auch die ersten die mal angefragt hatten für einen Remix. Ja, und dann habe ich mit Teaz einen gemacht.

Frage: Wie beurteilt ihr sonst im Moment so die Lage der Szene. Immer mehr Konzerte, immer weniger Jams. Ich sag mal, dass die Breaker und die Maler irgendwie immer mehr "ausgeschlossen" werden. Habt ihr eigentlich mal früher gebreakt oder gemalt?
Falk: Ich hab früher mal gemalt, auf jeden Fall. Nicht jetzt wahnsinnig spektakulär, und bin auch famemässig nicht besonders weit gekommen, weil ich dann auch irgendwann bekommen habe Texte zu schreiben, und das mit dem Malen dann so in den Sand verlaufen ist. Ursprünglich habe ich mal angefangen zu skaten, und dann zu malen, und da zum Skaten Rap gehört, bin ich irgendwann beim Rappen hängengeblieben. Man muss sich dann auch entscheiden, weil man ja auch andere Sachen noch so nebenbei auf die Reihe bringen muss.Zur Szene jetzt nochmal. Die Leute suchen sich das aus. Die Veranstalter merken einfach, dass die Leute Bock auf Rap haben, also veranstalten sie Rapkonzerte. Aber ich meinte die Leute die rappen, das sind ja die Leute. Sie gucken die Graffitis an, klatschen bei den Breakern. Für die Leute die jetzt Rap hören wollen, das ist halt im Moment die grössere Schicht und deswegen wird im Moment für die mehr gemacht. Da besteht auch mehr Nachfrage. Das ist eben so wenn Sachen vergesellschaftlicht und vermaterialisiert...lach...werden. Die Nachfrage bestimmt halt das Angebot. Wenn die Leute jetzt schreien würden: "Doppelkopf verpiss Dich von der Bühne, wir wollen endlich die Rock Steady Crew eingeflogen sehen", dann würde das auch passieren. ...lach...


Frage: Was habt ihr denn vor eurer musikalischen "Karriere" gemacht? Schule, Abi...?
Falk: Also ich hab meine Schule zu Ende gemacht, das heisst Abitur. Und jetzt studiere ich Illustration. Und das auch schon relativ lang und relativ erfolglos. Ich komm nicht von der Stelle, weil ich einfach nur Musik mach Bubbles: Ich mach eigentlich nur mein Studio, und ja sonst nichts. Nur Musik. Und produzier noch die Nina nebenbei.

Frage: Kommt ein Album von Nina raus?
Bubbles: Ne, also wir haben jetzt die ersten vier Stücke komplett aufgenommen. Die gibt es auf Tape hier bei den Konzerten. Ja, und nach der Tour arbeiten wir halt weiter, und dann versuchen wir es dieses Jahr das Album noch fertig zu kriegen. Also relativ fix.

Frage: Szene Hamburg, anderers Stichwort. Ich hab mitbekommen, dass ihr lieber zu Hause abchillt, und nicht mit den anderen Jungs im Club oder auf der Strasse. Was hat es damit auf sich?
Bubbles: Es gibt zwar einen HipHop-Club in Hamburg, der 33 1/3 Club, der einmal im Monat im Schlachthof ist. Da geht man dann manchmal auch hin, aber auch nicht wirklich oft, weil das Publikum auch ein bisschen schräg geworden ist, und sonst gibt es noch den Tempelhof. Dort legt auch ab und zu unser Labelchef Claas auf, aber dieser Club haut einem auch nicht wirklich vom Hocker. Also es geht nicht soviel.
Falk: Und so szenemässig, mit den anderen Bands. Wir kommen alle derbemässig gut zurecht, kommen ab und zu im Basement vorbei, gucken was dort geht bei den Mongos, bei den Sportsfreunden und was es da noch so alles gibt in Hamburg. Aber letzlich macht jeder auch sein eigenes Ding. Wir kennen uns ja auch nur dadurch, dass wir zusammen Musik gemacht haben, aber es ja immer noch die seperaten Freundeskreise gibt. Und die haben meistens nichts miteinander zu tun. Wenn wir Überschneidungen haben freuen wir uns derbe, manchmal sorgen für auch dafür, dass es welche gibt...lach...aber es muss auch immer noch jeder seinen eigenen Kram auf die Reihe kriegen. Das ist wichtig auf jeden Fall. Und das betrifft jetzt nur uns so, sondern Hamburg allgemein.

Frage: Ok, wir gestalten und designen ja eure Homepage. Wie sieht es bei Euch mit dem Internet aus?
Falk: Also mir machen Computer Angst.
Bubbles: Ich hab auch kein Internetzugang. Ich hab erst vor kurzem eure Site zum erstenmal gesehen, da hab ich euch auchmal ne Mail geschickt [Anmerkung: Ist nie angekommen -grins- ]. War aber auch nur eins Satz halt, dass die Page gut aussieht und geil ist usw. Und sonst habe ich bis jetzt auch nicht Zugriff darauf gehabt oder sowas.
Falk: Wollen die nicht bald bei Euch im Label das Internet anschaffen?
Bubbles: Ja, angeblich ist das in der Planung.


Frage: Was mir sonst so einfällt. Wer hat euch inspiriert? Also für mich seid ihr anders als die anderen Releases, die im Momet auf den Markt kommen, also von den Lyrics her. Hat euch da irgendwer beeinflusst, oder kamt ihr von alleine auf diesen Style?
Falk: Also es war schon so, als wir vor so ca. 2,5 Jahren die "Vom Mond"-EP auf HongKong released haben, vorher schon für uns Rap gemacht haben, und mit unseren Tapiren im Park abgehangen haben, Joints geraucht haben, Musik gehört haben, und dann bin ich abends nach Hause gegangen, und hab Texte geschrieben. Bubbles hat schon immer Platten gesammelt, Teaz hat gescratcht. Ja und dann vor drei Jahren hat sich dann Doppelkopf gegründet, dann kam diese EP raus und wir waren dann auch gezwungen das live zu promoten, mussten auf die Bühne und dann kam eigentlich erst die szeneninternen Kontakte zustande und in sofern ist es so, dass wir uns nicht schon seit Jahren an der Szene und an den anderen Leuten in Deutschland die Rap machen orientieren, sondern wir uns selber hochschaukeln, und so unser eigens Ding entsteht. Wir hatten eigentlich vorher gar keinen Bezug zum HipHop, bis wir halt vor drei Jahren unsern EP-Release hatten. Sonst hör ich derbe viel Rap aus NewYork, so DefSquad, Cypress Hill find ich richtig geil. Ich find aber auch Portishead & Peter Tosh geil, also auch andere Sachen. Und Comics. Das sind so die Sachen die mich zum texten inspirieren. Aber letzendlich weiss ich gar ob mich überhaupt was inspiriert, denn wenn ich vorm Zettel sitz und der ist weiss, dann denk ich immer, damit kann ich jetzt alles machen. Das wär dann Schwachsinn das zu machen, was alle anderen auch damit machen. Das ist dann so Hollywood für mich, für 10 Pfennig. Blatt Papier ist 5 Pfennig wert, spitzt einmal den Bleistift an, verschreibst nochmal 5 Pfennig Bleistift, und das kostet dann nur 10 Pfennig. Du brauchst keine fette Bluebox um irgendwen durch den Raum schweben zu lassen. Es ist also alles sehr billig. Du must nur ein bisschen Vorstellungskraft haben, und nen Zettel und nen Stift.

Frage: Wie seid ihr auf Balance gekommen? Also ich mein jetzt die Geschichte mit der Katze. Wenn ich das richtig verstanden hab, geht es darum das man Sein und Schein auseinanderhalten muss, und dies dann mit der Katze rüberzubringen. Also fast schon Märchenidee.
Falk: Also es gibt so einen Comic, der so ähnlich abläuft, auf jeden Fall handlungsmässig. "Das Kristallschwer", kann sich jeder mal angucken, wenn er Bock drauf hat. Das ist nicht mit Katz und so, aber es geht da auch um diese Parabel von wegen was ist eigentlich gut und schlecht und was ist Sein und Schein. Das Eine ohne das Andere gibt es nicht usw. und was ist eigentlich das Eine und was ist das Andere. Und ist das Eine wirklich schlecht, wenn es das Gute ermöglicht, und ist das Gute überhaupt gut, wenn es das Schlechte ermöglicht. Ich hatte einfach Bock, "Fritz The Cat" ist auch ein geiler Comic, also ein Zeichentrickfilm der in jeder gut sortierten Videothek vorhanden sein sollte, und ich hatte einfach Bock so eine Geschichte zu schreiben und diesen kleinen Hint einzubauen, dass "Fritz The Cat" auch geil ist. Dann weiss jeder der das Comic kennt, aha aha Fritz The Cat Inhaltlich hat die Geschichte ja mit Fritz nicht zu tun, ich hatte nur Bock ihn so zu nennen, weil ich den Film geil fand.

Frage: Doppelkopf, Entstehungsgeschichte des Namens. Vom Kartenspiel her?
Falk: Ne, Kartenspielen kann keiner von uns. Also ich hab da keine Ahnung von den Regeln, Bubbles weiss sie auch nicht, und Teaz erst recht nicht. Also Doppelkopf, das ist auch wieder dieses Balanceding. Wir sind alle schizophren, auf der einen Seite haben wir unsere reale Kopfhälfte und auf der anderen unsere Phantasie. Du lebst so Dein Leben ganz normal und abends gehst Du ins Bett und denkst Dir: "Ey ist das Langweilig." Dann willst Du irgendwas verändern, und setzt Deine Phantasie ein, überlegst was Du ändern kannst und am nächsten Tag verändert sich Deine Realität daraufhin was Du Dir nachts überlegt hast, wenn Du es richtig machst. Veränderte Realität ist wieder abwechslungsreicher und das Leben macht wieder Spass, und dann kommst Du wieder an den Punkt wo Du Deine Phantasie brauchst um Dien Leben spannend zu gestalten, und nicht auf der Stelle zu stehen. Also ist Doppelkopf der Garant gegen den Stillstand.

Ok, vielen Dank für das Interview...



[Biographie]...[Interview]...[Links]

...[C] www.vommond.de...